Spielsuchtforum - Aktuelle und schnelle Hilfe von und mit Betroffenen
Portal
Forum
Chat
Boardregeln
Teammitglieder
Mitgliederliste
Kontrollzentrum
Registrierung
Kalender
Suche
Hilfe
Kontakt
Impressum


Spielsuchtforum - Aktuelle und schnelle Hilfe von und mit Betroffenen » Wege aus der Sucht » Therapiemöglichkeiten » Fachklinikliste des Bundesverbandes für stationäre Suchtkrankenhilfe e.V. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fachklinikliste des Bundesverbandes für stationäre Suchtkrankenhilfe e.V.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pete pete ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-510.gif

Beiträge: 1.579
Spieler(in) oder Angehöriger: Spieler/in

smile Fachklinikliste des Bundesverbandes für stadionäre Suchtkrankenhilfe e.V. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit diesem Beitrag weise ich auf die Seite des

Bundesverband
für stationäre
Suchtkrankenhilfe e.V.


hin.

Dort findet ihr

Therapieangebote in Fachkliniken
Daten, Fakten und Termine zur Sucht
nützliche Adressen

und vieles mehr!

Zu einer Bundesübersicht der Fachkliniken gelangt ihr über diesen Link

http://www.suchthilfe.de/kliniken/bundesuebersicht.htm

Dort sind die Fachkliniken für Suchtbehandlung auf einer Liste nach Bundesländern angegeben. Anhand der dort
aufgezeigten Symbole für Alkohol, Medikamente, Illegale Drogen, Glücksspiel, Essstörungen und Nikotin könnt
ihr feststellen welche Klinik welche Süchte behandelt.

Auch sind die Fachkliniken per Bild anzuschauen und somit kann man sich einen „ersten bildlichen Eindruck“
darüber verschaffen.

Links von der Klinikliste ist eine Deutschlandkarte abgebildet, auf der man sehr schnell sehen kann wo sich die
einzelnen Kliniken in Deutschland befinden.

Über das Navigationssymbol der Seite (oben) gelangt ihr zu einer Themenliste die unter anderem über die "Rechtsgrundlagen" informiert. Wenn man den Button "Nützliche Adressen" anklickt, gelangt man u.a. zu den "Leistungs und Kostenträgern" und "weitere Fach- und Trägerverbänden".

Ich möchte darauf hinweisen dass es sich hier nur um Kliniken handelt die zu diesem Bundesverband gehören und das es noch viele andere Fachkliniken gibt.

Mit freundlichem
Gruß Pete

__________________
Gute 24 Stunden

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von pete: 18.01.2004 12:42.

18.01.2004 12:42 pete ist offline E-Mail an pete senden Beiträge von pete suchen Nehmen Sie pete in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren von www.die-spielsucht.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von pete am 18.01.2004 um 12:42 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
kay
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klasse Link Pete.

Stimmt sind nicht alle aufgeführt, habe meine Klinik vermisst.
Dort wo ich zur Therapie war.
Die Leute sind dort echt kompetent.

Hier der Link dazu:
http://www.fachklinik-hochsauerland.de/

Leider sind Sie mit Ihrer Seite zur Zeit nicht auf den neusten Stand.

Gruss Kay
18.01.2004 12:51
Der Betreiber und die Moderatoren von www.die-spielsucht.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von kay am 18.01.2004 um 12:51 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
pete pete ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-510.gif

Beiträge: 1.579
Spieler(in) oder Angehöriger: Spieler/in

Themenstarter Thema begonnen von pete
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ist der Link zu den Salus-Kliniken

http://www.salus-kliniken.de/index.php

und hier der Link zur Fotogalerie der Friedrichsdorfer Klinik

http://www.salus-kliniken.de/kliniken/fr...orf/galerie.php

In der „Friedrichsdorfer“ Klinik war ich 1979, damals hieß das noch nicht Salus-Klinik, sondern „Fachklinik Friedrichsdorf“. Das Klinikgebäude ist ein kleineres Hochhaus mit einem noch kleineren Empfangsgebäude. Dort haben, (nicht erschrecken) 240 Patienten platz. Zu meiner Zeit damals bestanden die Selbsthilfegruppen aus 12 Personen und waren in der Regel sechs ganze Monate zusammen, vorausgesetzt es hatte keiner abgebrochen oder wurde wegen nicht Einhaltens der Hausordnung gefeuert. Der Vorteil dieser so großen Klinik war der, dass ich ohne lange Wartezeit damals dort aufgenommen wurde und das war mir sehr wichtig, da ich zu dieser Zeit nicht mehr mit mir alleine klar kam. Ich kam in eine nette Gruppe die (bis auf einen Außenseiter) gut zusammenhielt und sich auch nach der Entlassung aus dieser Klinik noch zweimal traf. Öfter gelang uns dies nicht, da wir zum Teil sehr weit auseinander wohnten und dann auch jeder „seinem“ Leben dann nachging.

Aus Kostengründen sind Therapien von sechs Monaten für Alkohol oder Spielsüchtige heute nicht mehr üblich.
Das habe ich schon bei meiner zweiten Therapie 1985 gemerkt, da bekam ich nur eine Kostenzusage von (für mich damals „oh schreck“) nur zwei Monaten. Durch Hilfe von den Kliniktherapeuten konnte ich auf Antrag damals noch zweimal um je zwei Monate verlängern. Das hatte ich auch gebraucht da ich zu tief abgestürzt war. Für die LVA hat sich diese Reha-Maßnahme dennoch gerechnet, da ich anschließend bis einschließlich heute wieder einer geregelten Arbeit nachgehen konnte und das ist ja der Sinn einer Reha-Maßnahme. Durch meine für mich angenehme Gruppe, der Gruppentherapeutin und auch des ganzen damaligen Therapiekonzeptes habe ich einen guten Eindruck von dort mitgenommen und erinnere mich auch heute noch gerne an viele Situationen die ich dort durch- und erlebt hatte.

1985 war ich ein zweites Mal zur stationären Therapie und zwar hier


Adresse: Fachklinik Hillersbach
Hillersbachstr. 8
D-63683 Ortenberg

Telefon: (06046)82-0
Telefax: (06046)8237

Betten: 100

Die Klinik liegt mitten im Wald, direkt an einem See. Schade das ich hierfür kein Bild liefern kann.

Es kann sein das es diese Klinik nicht mehr gibt oder sie unter einem anderen Namen weitergeführt wird, da ich über Google
keinen Link finden konnte der zu einer Homepage diesbezüglich führt! Auch kann ich über die angegebene Telefonnummer
nur ein "kein Anschluss unter dieser Nummer" erreichen.



Gruß Pete

__________________
Gute 24 Stunden

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von pete: 18.01.2004 19:29.

18.01.2004 19:29 pete ist offline E-Mail an pete senden Beiträge von pete suchen Nehmen Sie pete in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren von www.die-spielsucht.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von pete am 18.01.2004 um 19:29 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.
XXLChristine4U XXLChristine4U ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-1303.jpg

Beiträge: 2.487
Spieler(in) oder Angehöriger: Spieler/in
Weitere Süchte: Nikotinsucht/Raucher; ; Mediensucht (PC und TV); Essstörung (Magersucht / Fettsucht)
Spielfrei: Ja
Wenn spielfrei, seit wann: 04.09.1998

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich diese Liste einfach super finde und es bestimmt einigen helfen wird, habe ich es in das "Zusatz-Menue" mit aufgenommen.

Danke an alle

__________________
Wir glauben Erfahrungen zu machen, doch die Erfahrungen machen uns


Oft wird mir gesagt:
„Ich beneide dich um die Kraft mit der du immer wieder neu anfängst.“
Meine Antwort ist dann:
„Ich beneide dich darum, dass du diese Kraft nicht brauchst.“

19.01.2004 11:44 XXLChristine4U ist offline E-Mail an XXLChristine4U senden Homepage von XXLChristine4U Beiträge von XXLChristine4U suchen Nehmen Sie XXLChristine4U in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie XXLChristine4U in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von XXLChristine4U: XXLChristine4U YIM-Name von XXLChristine4U: XXLChristine4U MSN Passport-Profil von XXLChristine4U anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Spielsuchtforum - Aktuelle und schnelle Hilfe von und mit Betroffenen » Wege aus der Sucht » Therapiemöglichkeiten » Fachklinikliste des Bundesverbandes für stationäre Suchtkrankenhilfe e.V.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
2005 © by Historik-Forum.org